Digitalisierung & Automatisierung
Wenn man Digitalisierung richtig betreibt, wird aus einer Raupe ein Schmetterling. Wenn man es nicht richtig macht, hat man bestenfalls eine schnellere Raupe.
(George Westerman, Forscher am MIT)
Digitalisierung, Standardisierung, Automatisierung – die modernen Buzzwords zur kapitalistischen Maxime „höher, schneller, weiter“. Digitalisierung ermöglicht bessere Kommunikation, Standards minimieren Fehler, automatisierte Prozesse sparen Zeit.
Im Recruiting und Anzeigenmanagement tauchen in diesem Kontext meistens auch die Begriffe Data Driven Recruiting, Predictive Analytics und Programmatic Job Advertising auf.
In der konkreten Anwendung heißt das z. B.: Ihre Anzeigen tauchen automatisch dort auf, wo die Zielgruppe unterwegs ist. So erreichen Sie sogar die, die nicht aktiv nach einem neuen Job suchen. Und Sie kaufen nur so viel Reichweite, wie Sie benötigen, sparen also auch noch Kosten. Klingt super, oder?
Doch wie werden aus diesen Buzzwords konkrete Projekte, Software, Prozesse? Wie finden Sie den richtigen Mix aus Standards und Flexibilität? Wie erhalten Sie Ergebnisse, die zu klaren To-dos, weniger Kosten und guten Entscheidungen führen? Wie machen Sie Daten vergleichbar, auch qualitativ? Wie erhalten Sie durch Datenauswertung Argumente, die dabei helfen, aus HR endlich mehr zu machen als nur eine Kostenstelle? Oder Argumente für mehr Diversity? Oder mehr Zeit für Bewerbungsgespräche, Persona-Erstellung, Active Sourcing und Datenauswertung?
Fragen Sie uns. Gerne sind wir Ihr Tech-Partner. Definieren wir gemeinsam Ihre konkreten Ziele und KPIs und finden dann die passenden technischen Lösungen. Ob Fertigprodukt oder selbstgestrickt. Ob Empfehlungen für eine automatisierte Bewerberkommunikation, softwaregesteuerte Vorauswahl der Bewerber*innen oder den Einsatz von Analysetools auf Ihrer Karriereseite.
Bei aller Technik setzen wir uns dafür ein, dass die Menschlichkeit nicht wegautomatisiert wird. Lassen Sie uns gemeinsam den wertschätzenden Mittelweg finden, z. B. zwischen zeitlich nicht leistbarer Individualität und automatisiertem „leider hat es nicht ganz gereicht“.
Und: Eine neue Software, eine neue Technik sollte vor allem eines leisten: eindeutige, verständliche und nutzbare Ergebnisse liefern, die allen Anwender*innen das Leben leichter machen. Das heißt, dass alle sowohl das Ergebnis als auch den Weg dorthin sowie die zugrundeliegenden Daten verstehen – ganz ohne IT-Studium.
Ein sehr spannendes Thema. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie mit uns in die Details gehen wollen.