Blog

Herzlich willkommen in unserem konzept P-Blog

In unserem Blog geht’s um News, Trends und manchmal auch Kurioses aus der Welt des Personalmarketings und Employer Brandings. Außerdem finden Sie hier ein Glossar zu den wichtigsten Fachbegriffen und viele praktische Tipps und Tricks – eben alles, was Sie Ihren Recruitingzielen näherbringt.

Fishing for Bewerbungen: Den idealen Jobtitel finden

Vanessa Lellig
Dezember 2021

Vielleicht kennen Sie das: Sie sind in einer Buchhandlung unterwegs, auf der Suche nach neuer Lektüre. Weil Sie gerne Krimis lesen, halten Sie sich schon in der entsprechenden Abteilung auf und stöbern sich durch. Da fällt Ihnen ein Buch in die Hände, dessen Titel Sie sehr anspricht, so sehr, dass Sie sofort mit dem Buch

Mehr lesen

Das AIDA-Modell und was es mit Stellenanzeigen zu tun hat

Stephanie Sachs
November 2021

Das AIDA-Modell lässt bestimmt an Guiseppe Verdi denken und seine großartige Oper Aida, meint aber tatsächlich etwas ganz anderes. Sicherlich in Anlehnung an die wohl berühmteste Oper Verdis ist damit das bekannteste Werbewirksamkeitsprinzip gemeint. Marketingfachleute ziehen die AIDA-Formel seit mehr als 100 Jahren zu Rate – und wir geben Ihnen Tipps, wie Sie das Modell

Mehr lesen

Glossar: Crawler

Stephanie Sachs
Oktober 2021

Anzeigencrawler sind Programme, die insbesondere von Jobsuchmaschinen und Karrierenetzwerken wie XING und LinkedIn genutzt werden, um Stellenanzeigen aus dem Internet „einzusammeln“ und auf der eigenen Plattform einzuspeisen. Der Vorteil für ausschreibende Unternehmen: Anzeigen erhalten so kostenlose Reichweite. … und für die Portale: Gesteigertes Anzeigenvolumen und dadurch mehr Traffic auf ihren Seiten. Die Nachteile für ausschreibende

Mehr lesen

Die Printanzeige – oder: Totgesagte leben länger.
Teil 1: Von Mediadaten, Leserschaften und Auflagen

Stephanie Sachs
September 2021

In unserem kleinen Wissens-Zweiteiler picken wir uns einen „altehrwürdigen“ Bereich der Personalwerbung heraus und beschäftigen uns mit der klassischen externen Printanzeige als Recruitinginstrument. In Teil 1 geht es um die verschiedenen Medien, die für Stellenanzeigen im Print zur Verfügung stehen und wie Sie erfolgreiche Zeitungsanzeigen schalten.

Mehr lesen

Gendern leicht gemacht – Gendersternchen & Co.

Vanessa Lellig
September 2021

Kundenberater*in, Ingenieur (m/w/d), VerkäuferIn – in den letzten Jahren ist Bewegung in die Stellentitel von Personalanzeigen gekommen. Wir geben Ihnen einen Überblick über Ihre Möglichkeiten, eine inklusive Sprache anzuwenden, die alle Geschlechter gleichermaßen anspricht, niemanden ausgrenzt und dem AGG gerecht wird.

Mehr lesen

Macht Google Ads als Recruitingmaßnahme Sinn?

Tim Domke
August 2021

Google Ads für Ihre Personalsuche? Klar! Für die Produktwerbung werden Google Ads schon lange und sehr erfolgreich eingesetzt und auch im Personalmarketing kann Google hervorragende Ergebnisse liefern. Lesen Sie in unserem Artikel, in welchen Rahmen Sie Google Ads für Ihre Personalsuche nutzen können, was die Vor- und Nachteile sind und worauf Sie achten müssen.

Mehr lesen