Blog

Herzlich willkommen in unserem konzept P-Blog

In unserem Blog geht’s um News, Trends und manchmal auch Kurioses aus der Welt des Personalmarketings und Employer Brandings. Außerdem finden Sie hier ein Glossar zu den wichtigsten Fachbegriffen und viele praktische Tipps und Tricks – eben alles, was Sie Ihren Recruitingzielen näherbringt.

Glossar: Jobsuchmaschinen

Ilka Berrit Rösner
September 2022

Jobsuchmaschinen stellen wie „normale“ Suchmaschinen Stellenanzeigen zusammen, nach denen ein*e User*in mit einer konkreten Stichworteingabe gesucht hat. Sie bieten daher eine portal- und seitenübergreifende Zusammenstellung von Stellenangeboten, ohne dass die einzelnen Portale angesteuert werden müssen.

Mehr lesen

Reputationsmanagement

Lukas Poths
August 2022

Ein guter Ruf ist heutzutage für jedes Unternehmen unbezahlbar, das gilt im Produktmarketing genauso wie im Personalmarketing. Wieso, warum, weshalb? Das erfahren Sie in unserem Blogpost.

Mehr lesen

Die Employer Value Proposition – der Schlüssel zum erfolgreichen Employer Branding

Tim Domke
Juli 2022

Zurzeit gibt es auf dem Arbeitsmarkt so viele unbesetzte Stellen wie noch nie zuvor. Dabei obliegt es mittlerweile Ihnen als Arbeitgeber*in, die Aufmerksamkeit der Interessent*innen von der Konkurrenz weg und auf sich zu lenken. Employer Branding bzw. Eine ehrliche und authentische Employer Value Proposition ist hier der erste und wichtigste Schritt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese für sich definieren und worauf Sie unbedingt achten sollten.

Mehr lesen

Glossar: AGG

Lukas Poths
Juli 2022

Umgangssprachlich auch als „Antidiskriminierungsgesetz“ bekannt, sorgt das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz unter anderem dafür, dass Rechtsansprüche gegen Arbeitgeber*innen geltend gemacht werden können, wenn diese gegen die gesetzlichen Diskriminierungsverbote verstoßen.
Lesen Sie hier, wie Sie der Diskriminierung im Recruiting keine Chance geben!

Mehr lesen

Gehaltsangabe in Stellenanzeigen – Vor- und Nachteile

Vanessa Lellig
Juni 2022

In Stellenanzeigen eine Angabe zum Gehalt zu machen, ist in Deutschland nicht verpflichtend – scheinbar ganz nach der typisch deutschen Einstellung: „Über Geld spricht man nicht.“ Dabei wünscht sich ein Großteil der Jobsuchenden eine Information zum Gehalt in Stellenanzeigen – auch wenn es nur ein Mindestgehalt oder eine grobe Gehaltsspanne wäre. Warum also dieses Zögern auf Arbeitgeberseite? Gibt es stichhaltige Gründe, warum in der Regel zuerst die Bewerber*innen ihre Gehaltsvorstellungen offenlegen sollen, bevor ein Arbeitgeber Zahlen nennt? Wir sind dieser Frage einmal nachgegangen.

Mehr lesen

Employer Branding mit Social Media

Tim Domke
Mai 2022

Employer Branding und Social Media – mehr als nur zwei Buzzwords, sondern eine Symbiose, die – schlau kombiniert – greifbar zu einer erfolgreichen Arbeitgebermarke führen kann. Doch ist hier wirklich alles Gold, was glänzt, und welcher Umfang bzw. welches Portal ist sinnvoll? Wir beantworten diese Fragen und zeigen auf, was es braucht, um erfolgreiches Employer Branding auf den sozialen Netzwerken zu betreiben.

Mehr lesen