Blog

Herzlich willkommen in unserem Blog

In unserem Blog geht’s um News, Trends und manchmal auch Kurioses aus der Welt des Personalmarketings und Employer Brandings. Außerdem finden Sie hier ein Glossar zu den wichtigsten Fachbegriffen und viele praktische Tipps und Tricks – eben alles, was Sie Ihren Recruitingzielen näherbringt.

Glossar: Employer Branding

Tim Domke
Februar 2022

Mit Employer Branding steuern Sie mit gezielten Maßnahmen die Wahrnehmung Ihres Unternehmens im Arbeitsmarkt – unabhängig von Branche und Produktmarke. Das Ziel: die Etablierung einer authentischen Arbeitgebermarke, die Ihre Einmaligkeit und Identität als Arbeitgeber definiert. Diese Marke ist das Fundament aller Employer Branding Maßnahmen und bestimmt Ihr Arbeitgeber-Image. Mehr dazu in unserem Glossar.

Mehr lesen

Von nichts kommt nichts – oder: wie Sie Ihre Personalsuche mit Mobiloptimierung erfolgreicher gestalten können

Andrea Duphorn
Februar 2022

Bewerberportale im responsive Design, benutzerfreundliche Formulare fürs Smartphone, Stellenanzeigen, die auch auf einem 6-Zoll-Display gut aussehen? Wenn es um mobiloptimierte Karriereseiten geht, sieht es bei vielen Unternehmen immer noch düster aus. Wir bringen Licht ins Dunkel und geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihr Recruiting und Bewerbungsprozesse mit Mobiloptimierung erfolgreicher machen können!

Mehr lesen

Glossar: Active Sourcing

Stephanie Sachs
Dezember 2021

Active Sourcing oder Direktansprache ist die aktive Recherche nach und die persönliche Ansprache von Kandidat*innen. Das Ziel muss nicht unbedingt eine sofortige Stellenbesetzung sein, Active Sourcing kann auch zum langfristigen Aufbau eines Talentpools dienen. Active Sourcer nutzen für ihre Recherchen Nutzerprofile auf sozialen und Karrierenetzwerken, Fachforen oder auch Lebenslaufdatenbanken, um vielversprechende neue Mitarbeiter*innen zu identifizieren.

Mehr lesen

Glossar: Partnernetzwerk

Stephanie Sachs
Dezember 2021

Jobportale sind keine Einzelkämpfer, ganz im Gegenteil: Sie kooperieren mit einer Vielzahl weiterer Jobbörsen, Fachportale und Netzwerke, um ihre Anzeigen mit zusätzlichem Traffic und mehr Reichweite zu versorgen. Wie das genau funktioniert, erklären wir Ihnen hier.

Mehr lesen

Glossar: Crawler

Stephanie Sachs
Oktober 2021

Anzeigencrawler sind Programme, die Stellenanzeigen aus dem Internet „einsammeln“ und auf der eigenen Plattform einspeisen. Der Vorteil für ausschreibende Unternehmen: kostenlose Anzeigenreichweite. Nachteile hat das Ganze aber natürlich auch.

Mehr lesen