Optimierung Ihrer Karriereseiten

Wer vor der Tür steht, hat den größten Teil der Reise schon hinter sich.

Sie haben bereits überzeugt: mit Ihrer Stellenanzeige, Ihrer Employer Branding-Kampagne, Ihren Mitarbeiter*innen-Benefits. Ein wichtiges Ziel ist erreicht – Ihre potentiellen Bewerber*innen sind auf Ihrer Karriereseite gelandet.

Und wie geht es nun weiter?
Idealerweise finden Ihre potenziellen neuen Mitarbeiter*innen hier genau die Informationen, die sie gesucht haben, fühlen sich gut abgeholt, werden in ihrem Wunsch, bei Ihnen zu arbeiten bestätigt und schicken eine Bewerbung ab!

Damit genau das passiert und aus dem Interesse eine Handlung wird, sollte Ihre unternehmenseigene HR-Website mehr als eine Landeplattform für ein Bewerbungsformular sein: Sie ist das Herzstück Ihrer HR-Kommunikation, Ihr HR-Schaufenster und Ihre Visitenkarte als Arbeitgeber.
Gut zu wissen: Für 69,1 % der Bewerber ist sie sogar die erste Anlaufstelle, um sich über einen potentiellen neuen Arbeitgeber zu informieren.

Gerne sind wir Ihr Ideenlieferant und machen Ihre Karriere-Website genau zu dem, was und wie sie sein sollte: einladend, informativ, strukturiert, stets aktuell und im Einklang mit Ihrer Corporate Identity.

Wir beraten zu Aufbau und Struktur, erstellen wertschätzende und informative Texte und sorgen mit einer passenden Bildauswahl für das richtige Quäntchen Emotion. So Sie es wünschen, kümmern wir uns auch um die gründlichen Pflege Ihrer Website. Das fängt mit Updates an und reicht bis zur kontinuierlichen Qualitätskontrolle – immer mit dem Ziel, Ihre Karriereseiten topaktuell zu halten.

Machen Sie sich einmal selbst auf die „Reise zu Ihnen“ und spielen das Ganze durch – von der externen Stellenanzeige bis zur Bewerbung. Manchmal werden hier schon die ersten Stolpersteine entlarvt.

Stichwort Bewerbermanagementsystem (BMS): Achten Sie auf die Usability und tadellos funktionierende Schnittstellen. Für Sie liegen die Vorteile auf der Hand, aber in vielen Fällen bedeutet die Bewerbung über ein BMS für Bewerber*innen mehr Aufwand. Felder müssen ausgefüllt, Unterlagen hochgeladen und vielleicht sogar zuerst Zugangsdaten angelegt werden.

Und: Wenn Sie sehr unterschiedliche Zielgruppen ansprechen möchten, lohnt es sich vielleicht, verschiedene Bewerbungsmöglichkeiten anzubieten. Von der vollständigen Bewerbung per Bewerbermanagementsystem über ein Rückrufangebot bei der Abgabe eines Anschreibens oder Lebenslaufs bis zur Bewerbung per Telefon oder E-Mail.

Je einfacher die Bewerbung, desto glücklicher die Bewerber*innen. Und desto erfolgreicher Ihre Bewerber*innensuche!

Schauen wir uns gemeinsam die Candidate Journey zu Ihnen an.
Hier geht’s zum ersten Schritt.