Blog

Herzlich willkommen in unserem konzept P-Blog

In unserem Blog geht’s um News, Trends und manchmal auch Kurioses aus der Welt des Personalmarketings und Employer Brandings. Außerdem finden Sie hier ein Glossar zu den wichtigsten Fachbegriffen und viele praktische Tipps und Tricks – eben alles, was Sie Ihren Recruitingzielen näherbringt.

Glossar: Active Sourcing

Stephanie Sachs
Dezember 2021

Active Sourcing oder Direktansprache ist die aktive Recherche nach und die persönliche Ansprache von Kandidat*innen. Das Ziel muss nicht unbedingt eine sofortige Stellenbesetzung sein, Active Sourcing kann auch zum langfristigen Aufbau eines Talentpools dienen. Active Sourcer nutzen für ihre Recherchen Nutzerprofile auf sozialen und Karrierenetzwerken, Fachforen oder auch Lebenslaufdatenbanken, um vielversprechende neue Mitarbeiter*innen zu identifizieren.

Mehr lesen

Glossar: Partnernetzwerk

Stephanie Sachs
Dezember 2021

Jobportale sind keine Einzelkämpfer, ganz im Gegenteil: Sie kooperieren mit einer Vielzahl weiterer Jobbörsen, Fachportale und Netzwerke, um ihre Anzeigen mit zusätzlichem Traffic und mehr Reichweite zu versorgen. Wie das genau funktioniert, erklären wir Ihnen hier.

Mehr lesen

Glossar: Crawler

Stephanie Sachs
Oktober 2021

Anzeigencrawler sind Programme, die Stellenanzeigen aus dem Internet „einsammeln“ und auf der eigenen Plattform einspeisen. Der Vorteil für ausschreibende Unternehmen: kostenlose Anzeigenreichweite. Nachteile hat das Ganze aber natürlich auch.

Mehr lesen

Die Printanzeige – oder: Totgesagte leben länger.
Teil 1: Von Mediadaten, Leserschaften und Auflagen

Stephanie Sachs
September 2021

In unserem kleinen Wissens-Zweiteiler picken wir uns einen „altehrwürdigen“ Bereich der Personalwerbung heraus und beschäftigen uns mit der klassischen externen Printanzeige als Recruitinginstrument. In Teil 1 geht es um die verschiedenen Medien, die für Stellenanzeigen im Print zur Verfügung stehen und wie Sie erfolgreiche Zeitungsanzeigen schalten.

Mehr lesen

Gendern leicht gemacht – Gendersternchen & Co.

Vanessa Lellig
September 2021

Kundenberater*in, Ingenieur (m/w/d), VerkäuferIn – in den letzten Jahren ist Bewegung in die Stellentitel von Personalanzeigen gekommen. Wir geben Ihnen einen Überblick über Ihre Möglichkeiten, eine inklusive Sprache anzuwenden, die alle Geschlechter gleichermaßen anspricht, niemanden ausgrenzt und dem AGG gerecht wird.

Mehr lesen

Macht Google Ads als Recruitingmaßnahme Sinn?

Tim Domke
August 2021

Google Ads für Ihre Personalsuche? Klar! Für die Produktwerbung werden Google Ads schon lange und sehr erfolgreich eingesetzt und auch im Personalmarketing kann Google hervorragende Ergebnisse liefern. Lesen Sie in unserem Artikel, in welchen Rahmen Sie Google Ads für Ihre Personalsuche nutzen können, was die Vor- und Nachteile sind und worauf Sie achten müssen.

Mehr lesen