Fishing for Bewerbungen: Den idealen Jobtitel finden
11 Tipps, wie Sie mit Ihren Jobtiteln die richtigen Kandidat*innen erreichen, qualifizierte Bewerbungen erhalten – und Ihre freie Stelle passend und kosteneffizient besetzen.
Mehr lesenIn unserem Blog geht’s um News, Trends und manchmal auch Kurioses aus der Welt des Personalmarketings und Employer Brandings. Außerdem finden Sie hier ein Glossar zu den wichtigsten Fachbegriffen und viele praktische Tipps und Tricks – eben alles, was Sie Ihren Recruitingzielen näherbringt.
11 Tipps, wie Sie mit Ihren Jobtiteln die richtigen Kandidat*innen erreichen, qualifizierte Bewerbungen erhalten – und Ihre freie Stelle passend und kosteneffizient besetzen.
Mehr lesenDas AIDA-Modell ist das wohl bekannteste Werbewirksamkeitsprinzip. Marketingfachleute ziehen die AIDA-Formel seit mehr als 100 Jahren zu Rate – und wir geben Ihnen Tipps, wie Sie das Modell ganz einfach auch für Ihre Stellenanzeigen anwenden können.
Mehr lesenChatbots sind in vielen Bereichen des Alltags angekommen und auch im Personalmarketing fassen sie zunehmend Fuß. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die Vor- aber auch Nachteile von Chatbots auf und geben Ihnen Entscheidungshilfen an die Hand, ob, wann und in welchem Rahmen ein Chatbot vielleicht auch für Ihr Recruiting in Frage kommen könnte.
Mehr lesenAnzeigencrawler sind Programme, die Stellenanzeigen aus dem Internet „einsammeln“ und auf der eigenen Plattform einspeisen. Der Vorteil für ausschreibende Unternehmen: kostenlose Anzeigenreichweite. Nachteile hat das Ganze aber natürlich auch.
Mehr lesenPreislisten von Zeitungsverlagen können schon mal unübersichtlich werden: Wir geben Ihnen Orientierungshilfe für den Mediadaten-Dschungel und erklären, wie Sie Stellenanzeigen in Zeitungen und Zeitschriften richtig berechnen und gestalten.
Mehr lesenIn unserem kleinen Wissens-Zweiteiler picken wir uns einen „altehrwürdigen“ Bereich der Personalwerbung heraus und beschäftigen uns mit der klassischen externen Printanzeige als Recruitinginstrument. In Teil 1 geht es um die verschiedenen Medien, die für Stellenanzeigen im Print zur Verfügung stehen und wie Sie erfolgreiche Zeitungsanzeigen schalten.
Mehr lesenKundenberater*in, Ingenieur (m/w/d), VerkäuferIn – in den letzten Jahren ist Bewegung in die Stellentitel von Personalanzeigen gekommen. Wir geben Ihnen einen Überblick über Ihre Möglichkeiten, eine inklusive Sprache anzuwenden, die alle Geschlechter gleichermaßen anspricht, niemanden ausgrenzt und dem AGG gerecht wird.
Mehr lesenGoogle Ads für Ihre Personalsuche? Klar! Für die Produktwerbung werden Google Ads schon lange und sehr erfolgreich eingesetzt und auch im Personalmarketing kann Google hervorragende Ergebnisse liefern. Lesen Sie in unserem Artikel, in welchen Rahmen Sie Google Ads für Ihre Personalsuche nutzen können, was die Vor- und Nachteile sind und worauf Sie achten müssen.
Mehr lesen