Buchtipp: Praxisleitfaden erfolgreiche Personalgewinnung für KMU (Stefan Scheller)

Andrea Duphorn
September 2022

Für Stefan Scheller gehören Employer Branding, Personalmarketing, und Recruiting untrennbar zusammen. Der HR-Profi ist überzeugt: Nur wer alle Bereiche zusammen denkt, wird bei der Besetzung offener Stellen langfristig Erfolg haben. In seinem Praxisleitfaden erfolgreiche Personalgewinnung für KMU wirbt Scheller deshalb für ein ganzheitliches Verständnis und gibt speziell kleineren und mittelständischen Unternehmen wertvolle Tipps zum Thema Recruiting.

Die Formel: Erfolg = Attraktivität als Arbeitgeber x Sichtbarkeit

Will heißen: Um bei der Gewinnung von Personal Erfolg zu haben, ist die Attraktivität als Arbeitgeber genauso wichtig wie eine gute Sichtbarkeit. Ist nur „ein Faktor in der Formel null oder nahezu null, wird es Ihnen nicht wirklich gelingen, erfolgreich Personal zu gewinnen“.

Worauf es konkret ankommt, verrät der HR-Manager eines der größten Softwarehäuser Europas in seinem Ratgeber. Praxisorientiert und auf das Wesentliche reduziert, vermittelt er Grundlagen der Personalgewinnung, stellt Strategien für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting für kleinere und mittelständische Unternehmen vor, gibt wertvolle Tipps zur Umsetzung und bezieht dabei auch den Onboarding-Prozess sowie eine langfristige Mitarbeiter:innenbindung mit ein.

Schellers Praxisleitfaden bietet keine Universallösung – die gibt es in seinen (und auch in unseren) Augen nicht. Vielmehr gelte es – Stichwort Employer Branding –, herauszufinden und hervorzuheben, was das jeweilige Unternehmen auszeichnet und besonders macht und dies im „Competition for Talents“ für sich zu nutzen.

Kurz: Mit seinem Ratgeber will Scheller die HR-Verantwortlichen kleiner und mittelständischen Unternehmen dazu ermuntern, genau hinzuschauen, sich Gedanken zu machen und gezielt zu überlegen, was ihr Unternehmen mit Blick auf die gesuchten Vakanzen von seinen Mitbewerbern unterscheidet.

Auf rund 160 Seiten stellt der HR-Experte und leidenschaftliche Influencer das Handwerkszeug dazu zur Verfügung. Den größten Raum nimmt dabei die Gestaltung von Personalanzeigen ein – nach wie vor Dreh- und Angelpunkt der meisten Stellenbesetzungen und in Schellers Augen damit der „unterschätzte Klassiker“. Darüber hinaus stellt Scheller mit StepStone, Indeed und Stellenanzeigen.de die reichweitenstärksten Online-Jobbörsen vor, gibt Tipps zum Erfolgscontrolling und dem Umgang mit Facebook, Xing, Twitter und Co.

Fazit: Eine praxisnahe, verständliche & anschauliche Anleitung – umsetzbar auch mit überschaubaren Budgets

Ein Titel, der sich explizit an die Personalabteilungen kleinerer und mittelständischer Unternehmen richtet und leicht verständlich sowie anschaulich erklärt, wie mit Hilfe eines zeitgemäßen Personalmarketings und einer durchdachten Social-Media-Strategie eine Arbeitgebermarke erfolgreich aufgebaut und geeignetes Personal gefunden werden kann. Und das ohne riesiges Budget. Etwas Kreativität, eine gute Analyse und eine professionelle Umsetzung genügen.

Sie sind sich nicht ganz sicher, ob Sie das allein auch stemmen können? Müssen Sie auch nicht. Wir beraten Sie gerne und begleiten Sie auf Ihrem Weg zu einer konsistenten und attraktiven Arbeitgebermarke. Sprechen Sie uns an!

Stefan Scheller
Praxisleitfaden erfolgreiche Personalgewinnung für KMU
Strategien für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting für kleine und mittelständische Unternehmen
162 Seiten / 29,99 Euro
ISBN 978-3-96276-074-8