Buchtipp: Erfolgreiche Marken haben keine Kunden, sondern Fans (Susanne Schulz)
Seit vielen Jahren berät Susanne Schulz mittelständische Unternehmen, Verwaltungen und NGOs dabei, wie sie sich erfolgreich(er) am Markt positionieren können. Auch als Dozentin, Mentorin, Seminarleiterin oder Speakerin gibt die Marketing-Expertin ihr Know-how gerne weiter, bloggt und schreibt – zum Beispiel für das netzwerk südbaden, ein regionales Wirtschaftsmagazin, das einmal im Monat auf rund 100 Seiten Personalien, Meinungen und Unternehmensporträts präsentiert.
Ihre besten Kolumnen und Blog-Beiträge hat Susanne Schulz nun in ein kleines, aber feines Buch gepackt. Es heißt Erfolgreiche Marken haben keine Kunden, sondern Fans, ist im Eigenverlag erschienen und bietet allerlei Anregungen und praktische Tipps, die kleine und mittelständische Betriebe, Gründer*innen und Start-ups dazu ermuntern wollen, in ihr Image zu investieren. Denn – davon ist Susanne Schulz fest überzeugt – „Eine Marke kann jeder entwickeln.“ (Podcast Startup Insider)
Ein positives Image ist ein Prozess. Leicht verständlich, pointiert und strukturiert erklärt uns die Branding-Spezialistin, wie einfach sich die erfolgreichen Strategien weltbekannter Marken wie Ritter Sport, Nespresso oder Apple auf kleinere Firmen oder Start-ups übertragen lassen. In vier Abschnitte gegliedert – von der Markenentwicklung über die Arbeitgebermarke und die Markensprache bis zur digitalen Marke – wird u. a. erläutert, warum ein erfolgreiches Image kein Zufallsprodukt ist, sondern das Ergebnis gezielter Strategien, was Markenentwicklung wirklich bringt und wie ein gutes Image zum Umsatz beiträgt. Wir erfahren einiges. Zum Beispiel, wie ein erfolgreicher Claim funktioniert und wie er entwickelt wird. Oder wie sich Social Media erfolgreich zur Kundengewinnung nutzen lässt. Warum Instagram ein gutes Branding-Instrument ist und wieso es wichtig ist, dabei auch auf eine wiederkehrende Bildästhetik und Tonalität (bis hin zu den Emojis und Hashtags) zu achten.
Das Beste daran: die Beiträge sind selten länger als drei Seiten (häufig auch kürzer) und bauen nicht aufeinander auf. Man kann also einfach „hineinspringen“ und lesen, was einen interessiert, wozu man gerade Input benötigt, oder was einem wichtig erscheint. Susanne Schulz’ Kolumnen unterhalten, lesen sich leicht und holen die Leser*innen genau dort ab, wo sie gerade stehen. Wissbegierige*r Einsteiger*in oder Marken-Profi – hier lernt jede*r noch dazu.
Kurz: ein wertvoller Leitfaden für alle, die das Profil ihres Unternehmens Schritt für Schritt schärfen und an Sichtbarkeit gewinnen wollen.
Susanne Schulz
Erfolgreiche Marken haben keine Kunden, sondern Fans
124 Seiten / 15,95 Euro
ISBN 978-3-00-068420-3
erschienen im Eigenverlag und zu beziehen über www.markeschulz.de