Buchtipp: Die DNA der Generation Z – Der direkte Weg in ihr Mindset (Meike Terstiege)

Andrea Duphorn
Juli 2023

Alle Jahre wieder im August oder September machen sich Unternehmen auf die Suche nach neuen Auszubildenden. Und jedes Jahr scheint es den Betrieben schwerer zu fallen, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen, insbesondere im gewerblich-technischen Bereich. Vom „goldenen Handwerk“ ganz zu schweigen. 2022 etwa stieg die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen das dritte Jahr in Folge und erreichte mit 68.900 einen neuen Höchststand. Und für 2023 sieht es wohl kaum besser aus. Wer junge Talente für sich gewinnen will, sollte also unbedingt wissen, was Schulabgänger*innen und Hochschulabsolvent*innen wichtig ist und was Arbeitgeber für sie attraktiv macht.

Mit Die DNA der Generation Z – Der direkte Weg in ihr Mindset bietet Meike Terstiege hier wertvollen Input. Denn nur, wer weiß, was die Generation der Zukunft sucht und nach welchen Kriterien sie ihren Arbeitsplatz auswählt, kann entsprechend reagieren und für Ausbildungsplatzsuchende ein Angebot schnüren, dem diese nicht widerstehen können.

„Die Themen Marketing und Digitalisierung, Campus Recruiting und Gen-Z-Know-how sind heute für den Unternehmenserfolg bestimmend“, so Terstiege. Und: „Das Mindset der Gen Z zu verstehen, ist der beste (und vermutlich einzige) Weg, um mit ihr in den Dialog treten und sie als Unternehmen, Marke oder Arbeitgeber für sich gewinnen zu können“. In ihrem Buch betrachtet die selbstständige Marketingberaterin, -trainerin, -dozentin und -autorin die Gen Z – auch Generation Greta, Generation Merkel, Digital Natives oder Zoomer genannt – daher zunächst aus drei Blickwinkeln: als gesellschaftliche Zielgruppe, als Kundenzielgruppe und als Zielgruppe für Arbeitgeber*innen, die auf der Suche nach jungen Talenten, Fach- und Führungskräften sind.

Gen Z ist nicht gleich Gen Z

Wie nehmen ab 1997 Geborene die heutige Arbeitswelt wahr? Was erwarten sie von ihren Arbeitgeber*innen? Wie stellen sie sich Arbeiten vor? Zu guter Letzt: Was braucht es, um die Generation der Zukunft für das eigene Unternehmen zu gewinnen bzw. langfristig zu binden? In ihrem „Marketingbuch für Praktiker“ (so der Untertitel) antwortet Meike Terstiege umfassend auf diese Fragen. Und bringt dabei klar zum Ausdruck, dass Gen Z nicht gleich Gen Z ist. Terstiege teilt die doch sehr unterschiedlichen Vertreter*innen der jüngsten Arbeitswelt-Generation in Gruppen ein, die so sprechende Namen wie „Generation Snowflake“, „Systemsprenger“, „Mittelscheitel“ oder „Kopfhörer“ tragen, zum Teil vollkommen neue Ansprüche und Ansätze, Wünsche und Vorstellungen mitbringen und folglich auch anders geführt werden wollen.

Ehe Terstiege sich den allgegenwärtigen Missverständnissen zwischen Boomern und Zoomern zuwendet und zeigt, wie ein fruchtbares Miteinander gelingt, geht sie noch kurz auf die Stärken und Schwächen der Gen Z ein, benennt Gos und No-Gos derselben, erklärt ihre „ICH-ICH-ICH“-Sicht, benennt Marketing-Vorlieben und Lieblingsmarken – und verrät, wo und wie man mit ihren Vertreter*innen ins Gespräch kommt.

Game-Changer Campus Marketing

Eine oft sträflich vernachlässigte Möglichkeit zur Gewinnung neuer Talente sowie junger Fach- und Führungskräfte sieht die Autorin in der Kooperation mit Hochschulen: Bietet sich hier für Unternehmen doch die Chance, mit der Gen Z in Kontakt zu treten, sich mit ihr zu vernetzen, sie über Workshops und Exkursionen, Praxissemester oder Abschlussarbeiten frühzeitig für sich zu begeistern und so letztlich auch als Arbeitskräfte für sich zu gewinnen.

25 Seiten „Experteninterviews“ zu den Werten der Generation Z, ihrer politischen Orientierung, den Gemeinsamkeiten von Boomern und Zoomern und mehr (größtenteils handelt es sich hierbei um Vertreter*innen der Gen X mit Gen-Z-Netzwerk), runden das überaus informative Buch ab, das sich sehr kurzweilig liest.

Fazit: Die DNA der Generation Z – Der direkte Weg in ihr Mindset bietet Unternehmen (und ihren Recruiter*innen) wertvolle Hintergrundinformationen und Einsichten, um mit der Gen Z ins Gespräch zu kommen und sie erfolgreich zu umwerben. Ein Must-have für alle, die mehr über die Arbeitnehmer*innen der Zukunft wissen und tiefer ins Thema einsteigen möchten.

Meike Terstiege
Die DNA der Generation Z – Der direkte Weg in ihr Mindset
Warum sie so special sind – ein Marketingbuch für Praktiker
236 Seiten / 39,95 Euro
ISBN 978-3-7910-5498-8
auch als eBook erhältlich:  
ISBN 978-3-7910-5499-5 (ePUB / 38,99 Euro)
ISBN 978-3-7910-5501-5 (ePDF / 38,99 Euro)