Glossar: Social Recruiting

Stephanie Sachs
September 2023

Social Recruiting, oder genauer gesagt Social Media Recruiting, beschreibt den Prozess, potenzielle Bewerbende in sozialen Medien zu finden, anzuziehen und zu gewinnen.

Warum Social Recruiting?

  • Reichweite
    Soziale Medien erreichen Milliarden von Menschen weltweit. Diese Reichweite ist nicht nur für Katzenvideos und Memes reserviert, sondern kann genauso von Arbeitgebern für ihr Personalmarketing & Employer Branding genutzt werden.

  • Gezielte Ansprache:
    LinkedIn, Instagram, TikTok, X (ehemals Twitter) & Co. bieten präzise Filter- und Suchfunktionen – für die Nutzer*innen ebenso wie für die Erstellung von werblichem Content. Unternehmen können so spezifische Kriterien festlegen, anhand derer ihr Content ausgespielt wird – und erreichen genau die Kandidat*innen, die zu den Anforderungen der offenen Stellen und zum Unternehmen passen.

  • Authentische Einblicke:
    Social-Media-Profile haben meistens einen eher privaten Fokus. Recruiter*innen (und insbesondere für Active Sourcing) ermöglichen sie Einblicke in die Persönlichkeit, Interessen und Fähigkeiten potenzieller Bewerbender. Und auch Business-Netzwerke, wie LinkedIn und Xing, sind heutzutage keine reinen Karriereplattformen mehr, in denen ausschließlich fachliche Inhalte ausgetauscht werden.
    Umgekehrt können auch die Unternehmen mit verschiedenen Content-Formaten ihre Arbeitgebermarke präsentieren, sie in Videoformaten lebendig werden lassen und sie aktuell und dynamisch gestalten.
    Von beiden Seiten kann also schon vor der ersten aktiven Kontaktaufnahme abgeschätzt werden, ob man persönlich und fachlich zueinander passt.

  • Interaktion & Community-Building:
    Klar, Kommunikation sollte nie eine Einbahnstraße sein. In den sozialen Medien kann sie sowohl für Arbeitgeber als auch für Jobsuchende jedoch besonders niedrigschwellig, direkt und schnell sein. So kann zum einen der Bewerbungsprozess beschleunigt werden, zum anderen kann durch die verschiedenen Interaktionsmöglichkeiten mit dem Content, direktem Austausch, Aktionen und Reaktionen eine Community aufgebaut werden – was wiederum auf die Arbeitgebermarke und einen möglichen Kandidatenpool einzahlt.

Die Zukunft des Recruitings

Die Bedeutung von Social Recruiting wird voraussichtlich weiter zunehmen, da soziale Medien immer stärker in unseren Alltag integriert werden. Aufgrund von Fachkräftemangel und Demografie werden Unternehmen zunehmend kreative Wege finden müssen, um sich von der Masse abzuheben und Talente zu gewinnen.

Insgesamt ist das Social Recruiting eine wichtige und sinnvolle Ergänzung der traditionellen Aktivitäten im Personalmarketing. Anzeigen und Kommunikationsformate profitieren von proaktiven, interaktiven Ansätzen – und wirken sich positiv auf Arbeitgeberimage und -marke aus.

Schlüsselworte Recruiting, Social Media