Google’s „direct apply“ – SEO mit viel Potenzial und wenig Aufwand
Der Begriff „direct apply“ bzw. „Direktbewerbung“ begegnet Jobsuchenden wie Recruiter*innen immer häufiger auf den gängigen Jobportalen. Darüber hinaus ist es aber auch ein unschlagbares Feature bei Google. Spätestens seit der Einführung von „Google for jobs“ ist Google eine der, wenn nicht sogar die erste Anlaufstelle für Menschen auf Jobsuche. Typisch für Google, wird stetig geschraubt und gefeilt, um das Erlebnis für die Nutzer*innen noch besser zu machen. So entstand 2021 das „direct apply“-Feature, das die Candidate Journey möglichst einfach und geradlinig gestalten soll.
Diesen Button zur Direktbewerbung können sich Arbeitgeber*innen und Recruiter*innen zu Nutze machen und die eigene Candidate Journey optimieren. Gerade ein aufwendiger Bewerbungsprozess sorgt für eine immer größere Absprungrate, also zu Bewerber*innen, die die Bewerbung abbrechen oder wegen des zu erwarteten Aufwandes gar nicht erst beginnen. Durch ein entsprechendes Anzeigendesign (s. u.) präsentiert Google die Anzeigen so, dass Bewerber*innen direkt sehen, ob eine Bewerbung ohne langwierigen Anmeldeprozess möglich ist.
Einen einfachen Bewerbungsprozess in der Google-Suche sichtbar machen
Hier wird es etwas technisch, denn wenn Sie mit Google for jobs eine Candidate Journey gestalten wollen, müssen Sie Google genau mitteilen, wie Ihre Anzeige aussieht. Das geht über das Backend Ihrer Karriereseite, die im Idealfall schon Google-for-Jobs-fit ist oder die Sie Google-for-jobs-fit machen. Das Wichtigste ist jedoch: Ihre Karriereseite muss es Google ermöglichen, ihren Inhalt lesen zu können. Sogenannte „properties“, die Sie sich wie spezielle Inhaltsregister für Google vorstellen können, zeigen der Suchmaschine genau an, was auf Ihrer Seite zu finden ist, und wie Google damit umgehen kann. Eine dieser properties ist „directApply“. Wenn Sie bereits Erfahrung mit Google und den Funktionen für Ihre Website haben, können Sie selbst Anpassungen vornehmen. Andernfalls wenden Sie sich an Ihre IT-Abteilung oder einen Profi Ihres Vertrauens.
Gerade wenn es ums SEO-Ranking geht, ist directApply eine gute Möglichkeit, noch präsenter zu sein.
Welche Bedingungen müssen Anzeigen für directApply erfüllen?
Natürlich kann nicht jede Anzeige einfach mit einem directApply versehen werden, sodass Google daraufhin Suchenden eine entsprechende Bewerbungsmöglichkeit anzeigt. Man muss sich an die Regeln des Algorithmus halten, der einige Voraussetzungen für die Nutzung von data properties ausgibt. So offensichtlich es klingen mag: Damit in der Suche eine direkte Bewerbungsmöglichkeit angezeigt werden kann, muss diese auch gegeben sein.
Die Kriterien dafür stellt Google uns praktischerweise zur Verfügung. Für ein directApply muss eine Bewerbung z. B. direkt auf einer über Google erreichbaren Seite möglich sein – ohne Zwischenschritte. Sobald dies eingerichtet ist, können Kandidat*innen sich ohne viel Hin und Her schnell und einfach bei Ihnen bewerben – und so wird Ihre Candidate Journey weiter auf die Bedürfnisse der Kandidat*innen ausgerichtet.
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