Stellenschaltungen an Weihnachten und in den Sommerferien – oder wie Sissi Ihrem Recruiting-Erfolg in die Quere kommen kann

Stephanie Sachs
Dezember 2023

Die Suche nach qualifizierten Mitarbeitenden ist eine immer herausforderndere Aufgabe für Unternehmen. Als Agentur wird uns dabei oft die Frage nach dem richtigen Timing gestellt. Denn der richtige Zeitpunkt für die Veröffentlichung von Stellenanzeigen kann ausschlaggebend für die erfolgreiche Stellenbesetzung sein.
Als Faustregel gilt: Am Wochenanfang sind die Zugriffe auf die Stellenanzeigen bei Stepstone, LinkedIn und Co. am höchsten! Warum? Weil der Montags-Blues Menschen dazu anregt, sich „nach etwas Besserem“ umzuschauen. Klingt banal, wird aber tatsächlich durch mehrere Studien und Auswertungen immer wieder bestätigt.

Aber was ist mit den Zeiten, in denen man gerne mal die Füße hochlegt, an Weihnachten und in den Sommerferien zum Beispiel? Die gute Nachricht: Es ist keine hohe Wissenschaft, hier das richtige Gespür zu entwickeln. Ein bisschen Psychologie und Menschenkenntnis genügen.

Weihnachtszeit: Lametta und Lebensläufe

Mal in die Situation eines Bewerbenden versetzt: Am Lebenslauf tüfteln und Jobportale durchforsten, während um einen herum Weihnachtslieder gesungen werden, das nächste Backblech mit Plätzchen im Ofen knuspert und die Familie in alter Tradition Sissi-Filme oder „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ schaut? Klingt nicht gerade nach dem besten Timing, oder? Daher unser Rat: In der Weihnachtszeit und ganz besonders über die Feiertage lieber mit dem Schalten von Stellenanzeigen warten und die Leute erstmal in Ruhe ihre Weihnachtsbäume schmücken lassen.

Bereiten Sie sich stattdessen lieber darauf vor, im Januar mit Ihren Aktivitäten im Personalmarketing richtig durchzustarten. Dann sieht es in Sachen Bewerbungsresonanz nämlich ganz anders aus: Die Neujahrsvorsätze locken im Januar besonders viele Menschen auf die Jobportale.

Sommerferien: Sonne, Strand – und Jobsuche?

Klar, während die einen am Strand einfach nur entspannen, haben andere vielleicht auch in der Hängematte das Tablet in Hand und schauen sich nach einem neuen Job um. Oder sichten Bewerbungen. Unserer Erfahrung nach macht sich die Sommerzeit im Recruiting jedoch deutlich bemerkbar: Die Resonanz auf Stellenanzeigen sinkt, gleichzeitig sind die Recruiting-Teams in den Unternehmen dünner besetzt. Unser Rat: Informieren Sie sich über die Sommerferientermine, die für Ihre Personalsuche relevant sind und schalten Sie Anzeigen eher davor oder danach. Wenn die Vakanz keinen Aufschub duldet und dringend geschaltet werden muss, stellen Sie sicher, dass Bewerbungen zügig bearbeitet werden können. Ein über längere Zeit unzureichend betreutes Bewerbungspostfach, in dem Bewerbungen warten, sendet kein gutes Signal an Ihre Kandidat*innen.

Fazit

Ausnahmen bestätigen wie immer auch hier die Regel, aber über die Weihnachtsfeiertage und die Sommerferien geht es im Allgemeinen ruhiger zu. Nehmen Sie sich also Zeit für eine Atempause – die Bewerbenden tun’s (meistens) auch.

Schlüsselworte Personalmarketing, Recruiting, Wissen