Blog

Herzlich willkommen in unserem konzept P-Blog

In unserem Blog geht’s um News, Trends und manchmal auch Kurioses aus der Welt des Personalmarketings und Employer Brandings. Außerdem finden Sie hier ein Glossar zu den wichtigsten Fachbegriffen und viele praktische Tipps und Tricks – eben alles, was Sie Ihren Recruitingzielen näherbringt.

Glossar: Bildauflösung

Stephanie Sachs
März 2023

Auflösung beeinflusst die Bildqualität in einem entscheidenden Maße. Wir geben Ihnen einen kurzen Leitfaden an die Hand, auf was Sie bei der Auflösung Ihrer Bilder achten sollten.

Mehr lesen

Dem IT-Fachkräftemangel begegnen – ­bekannte und neue Wege beschreiten
Teil 1 : Richten Sie Ihre Employer Brand richtig aus

Tim Domke
Februar 2023

Sie erleben es täglich auf der Suche nach neuen Kandidat*innen oder lesen davon in den gängigen Magazinen: der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. Es gibt deutlich weniger Kandidat*innen als offene Positionen – und gerade in der IT wird das noch deutlicher spürbar. Die Stellenanzeige – zwar immer noch das Tool zum Recruiting neuer Kandidat*innen – reicht alleine

Mehr lesen

Glossar: Corporate Design

Stephanie Sachs
Januar 2023

Der erste Eindruck zählt nicht nur beim ersten Date, sondern auch bei Unternehmen, die auf dem Arbeitsmarkt um die besten Köpfe konkurrieren. Mit einem gut aufgestellten Corporate Design heben Sie sich von der Konkurrenz ab – wir zeigen Ihnen, was alles dazu gehört.

Mehr lesen

Glossar: Signaling im Employer Branding

Lukas Poths
Dezember 2022

Signaling ist ein Teilbereich der Informationsökonomie, ist also im Grunde eine Marketing-Theorie, die sich mit der Distribution und Auswirkung von Informationen beschäftigt. Klingt erstmal nach einer trockenen BWL-Vorlesung im dritten Fachsemester, ist in der Praxis aber um einiges spannender! Sie fragen sich, was das Ganze mit Personalmarketing zu tun hat? Dann bitte weiterlesen!

Mehr lesen

Die (un)sichtbaren Kosten einer unbesetzten Stelle – Cost of Vacancy

Tim Domke
Dezember 2022

Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig, Arbeitgeber klagen über unzählige unbesetzte Stellen. Denn anders als auf den ersten Blick vermutet, bedeutet eine unbesetzte Stelle keine Ersparnis für Unternehmen. So könnte man zwar glauben, das eingesparte Gehalt würde auf der Plusseite der Geschäftsbücher zu Buche schlagen. Doch ganz im Gegenteil: Je länger eine Stelle unbesetzt ist, desto höher sind die Kosten für das Unternehmen. Wir zeigen Ihnen auf, wie hoch diese Kosten sein können, welche Faktoren dabei eine Rolle spielen und was Sie tun können, um die Kosten zu senken.

Mehr lesen

Glossar: CPC – Cost-per-Click

Ilka Berrit Rösner
November 2022

Cost-per-Click oder kurz CPC ist eine Kalkulationsmethode im Online-Marketing, mit der Werbekosten, z. B. für Stellenanzeigen, berechnet werden.

Der CPC-Wert stellt dar, wie viel ein einzelner Klick auf eine Werbeanzeige oder auf einen Link kostet.
Werbetreibende zahlen hier nicht für die Sichtbarkeit bzw. Einblendung ihrer Werbung (Impression), sondern Kosten fallen erst dann an, sobald auf eine Anzeige, einen Link, ein Banner etc. geklickt wird.

Mehr lesen

Candidate Journey & Candidate Experience

Lukas Poths
November 2022

Von der Kontaktanbahnung bis zur Kandidatenauswahl passiert deutlich mehr als nur das Versenden einer förmlichen Bewerbung: Online informiert man sich z. B. über den zukünftigen Arbeitgeber und liest Arbeitgeberbewertungen. Zwei Keywords von großem Interesse für Recruiter*innen sind hierbei die „Candidate Journey“ und die „Candidate Experience“.

Mehr lesen