Glossar: Gamification
Gamification bringt viele kreative Möglichkeiten für das Recruiting mit sich – und motiviert Bewerber*innen auf ungewöhnlichere Art, ihre Bewerbung abzuschicken.
Mehr lesenIn unserem Blog geht’s um News, Trends und manchmal auch Kurioses aus der Welt des Personalmarketings und Employer Brandings. Außerdem finden Sie hier ein Glossar zu den wichtigsten Fachbegriffen und viele praktische Tipps und Tricks – eben alles, was Sie Ihren Recruitingzielen näherbringt.
Gamification bringt viele kreative Möglichkeiten für das Recruiting mit sich – und motiviert Bewerber*innen auf ungewöhnlichere Art, ihre Bewerbung abzuschicken.
Mehr lesenIn seinem Buch „Recruitingmanagement und Recruitingorganisation“ gibt Michael Witt wertvolle Impulse und Denkanstöße, Ansätze und Vergleichsmöglichkeiten für alle, die ihr Recruiting und dessen Organisation weiterentwickeln und neu ausrichten möchten.
Mehr lesenActive Sourcing, Events, Messen, Potenziale im eigenen Unternehmen entdecken – im zweiten Teil unserer Reihe zeigen wir Ihnen weitere Möglichkeiten auf, dem IT-Fachkräftemangel aktiv zu begegnen.
Mehr lesenWurde der Begriff „Ghosting“ bisher eher auf privater Ebene verwendet, kommt Ghosting inzwischen auch vermehrt im Berufsleben vor – und das vor allem im Bewerbungsprozess. Wir erklären, was es damit auf sich hat und wie Sie dem mit einem gelungenen Recruiting vorbeugen können.
Mehr lesenAuflösung beeinflusst die Bildqualität in einem entscheidenden Maße. Wir geben Ihnen einen kurzen Leitfaden an die Hand, auf was Sie bei der Auflösung Ihrer Bilder achten sollten.
Mehr lesenSie erleben es täglich auf der Suche nach neuen Kandidat*innen oder lesen davon in den gängigen Magazinen: der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. Es gibt deutlich weniger Kandidat*innen als offene Positionen – und gerade in der IT wird das noch deutlicher spürbar. Die Stellenanzeige – zwar immer noch das Tool zum Recruiting neuer Kandidat*innen – reicht alleine
Mehr lesenDer erste Eindruck zählt nicht nur beim ersten Date, sondern auch bei Unternehmen, die auf dem Arbeitsmarkt um die besten Köpfe konkurrieren. Mit einem gut aufgestellten Corporate Design heben Sie sich von der Konkurrenz ab – wir zeigen Ihnen, was alles dazu gehört.
Mehr lesenWie funktioniert Kommunikation auf Augenhöhe? Wie kann jede*r Einzelne zu einem positiven Arbeitsklima beitragen, das von gegenseitiger Anerkennung lebt? Was ist wertschätzend – und was nicht? Benjamin Volk verrät es uns in seinem Taschenguide.
Mehr lesenMit Guerilla Recruiting eröffnen sich Ihnen etwas ungewöhnlichere Wege fernab der klassischen Anzeigenschaltung auf Jobportalen oder in Print. Und mit witzigen, in Erinnerung bleibenden Ideen und Winkelzügen können Sie als Underdog überraschen und hervorstechen.
Mehr lesenSignaling ist ein Teilbereich der Informationsökonomie, ist also im Grunde eine Marketing-Theorie, die sich mit der Distribution und Auswirkung von Informationen beschäftigt. Klingt erstmal nach einer trockenen BWL-Vorlesung im dritten Fachsemester, ist in der Praxis aber um einiges spannender! Sie fragen sich, was das Ganze mit Personalmarketing zu tun hat? Dann bitte weiterlesen!
Mehr lesen