Dem IT-Fachkräftemangel begegnen – ­bekannte und neue Wege beschreiten
Teil 1 : Richten Sie Ihre Employer Brand richtig aus

Tim Domke
Februar 2023

Sie erleben es täglich auf der Suche nach neuen Kandidat*innen oder lesen davon in den gängigen Magazinen: der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. Es gibt deutlich weniger Kandidat*innen als offene Positionen – und gerade in der IT wird das noch deutlicher spürbar. Die Stellenanzeige – zwar immer noch das Tool zum Recruiting neuer Kandidat*innen – reicht alleine oftmals nicht mehr aus. Doch welche Mittel und Wege gibt es noch? In unserer Reihe „Dem IT-Fachkräftemangel begegnen – bekannte und neue Wege beschreiten“ stellen wir Ihnen vor, welche Möglichkeiten Sie haben, die passenden Kandidat*innen auf sich aufmerksam zu machen.

Doppelpass alleine? Vergiss es!

Die unsterblichen Worte von Lukas Podolski treffen nicht nur im Fußball den Nagel auf den Kopf. Ein gezielt auf IT-Vakanzen ausgerichtetes Personalmarketing sollte als ganzheitliches Konzept gesehen werden. Eine Einzelmaßnahme allein hat gegenüber einer ausbalancierten Strategie eine wesentlich geringere Erfolgschance. Dabei gilt es, die klassischen Kanäle, aber auch Marketing below-the-line einzusetzen. Innovative Tools und Maßnahmen führen ohne die Basics oftmals ins Leere.

Ihr Employer Branding – zielgerichtet auf IT-Fachkräfte

Employer Branding ist Ihre Visitenkarte nach außen, mit der Sie Talente von sich überzeugen können. Indem Sie sich offen und authentisch präsentieren und Ihre Werte und die Arbeit bei Ihnen erlebbar machen, erhalten Interessierte ein klares Bild davon, wie es ist, bei Ihnen zu arbeiten. Potenzielle Bewerber*innen möchten in der Interaktion mit Ihrer Arbeitgebermarke und in der Rezeption Ihrer Personalkommunikation idealerweise Einblicke in ihr zukünftiges Arbeitsfeld bekommen.

Das heißt natürlich nicht, dass Sie als Maschinenbauer oder Finanzdienstleister Ihr gesamtes Employer Branding nun ausschließlich auf die IT ausrichten sollten. Erweitern und differenzieren ist hier der richtige Weg.

Alle Wege führen zu … Ihrer Landingpage

Bauen Sie einen separaten IT-Bereich auf Ihrer Karriereseite auf, der als Landingpage für interessierte IT-Fachkräfte genutzt werden kann. Denn: So ziemlich jede gelungene Marketing-Maßnahme wird unweigerlich dazu führen, dass Interessierte sich auf Ihrer Unternehmenskarriereseite nach weiteren Informationen umschauen werden. Verstehen Sie Ihre Landingpage als Touchpoint, der die Candidate Journey auf die Zielgerade führt.

Mit einer aussagekräftigen, zielgerichteten und ansprechenden Landingpage bringen Sie alle Werbemaßnahmen zu einem runden Abschluss und punkten dabei noch bei Ihrer Zielgruppe, weil Sie ihr besondere Aufmerksamkeit schenken.

Dabei gilt es zu zeigen, warum IT-Kräfte sich für Sie als Arbeitgeber entscheiden sollten. Beantworten Sie potenziell offene Fragen zur IT-Kultur, zum Bewerbungsprozess und zu konkreten IT-Schwerpunkten in Ihrem Unternehmen. Machen Sie Ihre IT greifbar und geben Sie ihr ein Gesicht, z. B., indem Sie Interviews oder Projektvorstellungen veröffentlichen und so einen möglichst authentischen Blick „hinter die Kulissen“ ermöglichen.

Apropos Authentizität: Zeigen Sie neben allem, was gut ist, auch Ihre Ecken und Kanten, und versprechen Sie nichts, was Sie nicht auch halten können. Damit machen Sie sich einzigartig, einprägsam und erfahrbar.

Lassen Sie Ihre Mitarbeitenden über Sie reden

Ihre Mitarbeiter:innen sind Ihre besten Werbebotschafter*innen. Sei es per word-of-mouth oder in der aktiven Unternehmenskommunikation. Videos, Blog- oder Social-Media-Beiträge, in denen Ihre Mitarbeitenden zu Wort kommen, haben einen hohen Authentizitätsfaktor. Sie erlauben Interessierten einen direkten Einblick und bieten die Möglichkeit, sich direkt mit Ihnen zu identifizieren. Der gezielte Einsatz von Brand Ambassadors ist natürlich auch extern sinnvoll und kann Bestandteil einer Content-Marketing-Strategie sein (s. u.).

Erstellen Sie Interviews, begleiten Sie Ihre Mitarbeiter*innen einen Tag lang mit der Kamera oder übergeben Sie jemandem aus der IT für einen bestimmten Zeitraum die Social-Media-Kanäle Ihres Unternehmens (Takeover) – Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Holen Sie Kandidat*innen dort ab, wo sie sowieso schon sind

Ihre Landingpage muss überzeugen, aber das muss auch der Weg dorthin. Ein guter Weg, Interessenten auf Ihre Seite zu führen, ist das sogenannte Content Marketing. Ihr Ziel dabei ist es, dort mit passenden Inhalten vertreten zu sein, wo Ihre Zielgruppe sowieso schon ist. Dadurch schlagen Sie mehrere Fliegen mit einer Klappe: Sie zeigen, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen und dass Sie wissen, welche Inhalte sie für interessant und relevant hält. Sie erzeugen Vertrauen, weil Sie sich mit Ihren Wunschkandidat*innen aktiv auseinandersetzen. Darüber hinaus zeigen Sie sich als modernes Unternehmen und Ihre „Werbung“ wird nicht direkt als Werbung wahrgenommen. Auch hier können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und verschiedene Möglichkeiten ausprobieren.

Im Content Marketing gilt es zweierlei zu erreichen: Den Konsumenten einen Mehrwert zu liefern und gleichzeitig auf sich aufmerksam zu machen. Erzählen Sie also Ihre Geschichte: Zum Beispiel könnten Sie einen eigenen Blog führen, Gastbeiträge auf einem Blog posten, von dem Sie wissen, dass dieser von der Zielgruppe gelesen wird, oder Testimonials in (digitalen) Zeitschriften veröffentlichen. Gibt es einen Podcast oder YouTube-Channel, den Ihre Zielgruppe schätzt? Fragen Sie dort eine Kollaboration an.

In der IT sollten Ihre ersten Anlaufstellen t3n, heise, BASIC Thinking (ehemals Mobile Geeks) und/oder Golem sein.

Viele Medien und Portale bieten Unternehmen Employer-Branding-Pakete und individuelle Produkte an. Dabei kommt es jeweils auf Ihre Ziele und Zielgruppe und eine entsprechende individuelle Planung an.

Sprechen Sie uns gerne dazu an!

Liefern Sie Fachwissen, wo es gesucht wird

Fachportale, wie z. B. Stack Overflow oder WeAreDevelopers, sind eines der großen Drehkreuze, an denen sich potenzielle Arbeitnehmer*innen umtun. Gerade passiv Suchende können Sie hier auf sich als Arbeitgeber aufmerksam machen.

Stack Overflow
Entwickler*innen und IT-Fachkräfte jeder Couleur nutzen Stack Overflow als zentrale Anlaufstelle, um Themen, Fragestellungen und Interessen zu besprechen und vor allem, um Antworten auf konkrete Fragen zu erhalten. Die Fragestellungen rund um das Thema Softwareentwicklung haben die unterschiedlichsten Schwerpunkte und Schwierigkeitsgrade, sodass eine breitgefächerte Zielgruppe vertreten ist. Mit mehr als 14 Millionen Nutzer*innen und 100 Millionen monatlichen Aufrufen weltweit übertrifft das Forum die meisten anderen Portale um ein Vielfaches und kann gerne als der Platzhirsch am Markt beschrieben werden.

Auch wenn Stack Overflow inzwischen den reinen Stellenmarkt abgeschafft hat, bietet es Unternehmen Möglichkeiten für ihr Employer Branding an.

Sie können hier mit Ihren eigenen Projekten werben, die bei Ihnen verwendeten Tech-Stacks vorstellen oder gezielt Antworten zu Fragestellungen anhand firmenspezifischer Beispiele liefern. Der Fokus liegt darauf, mit der Community zu interagieren und zu zeigen, dass Sie Ihrer IT einen hohen und zeitgemäßen Stellenwert einräumen.

Company Page
Zentral ist dabei das Unternehmensprofil, das, bespielt durch regelmäßige News und Updates, eine eigene Community auf dem Portal aufbauen kann.
Das Profil kann mehr oder weniger intensiv mit sogenannten „Company Page Ads“ beworben werden. Dies sind automatisch generierte Bannereinblendungen, die interessierte User auf das Unternehmensprofil leiten.

Bannerkampagnen
Neben dem Unternehmensprofil bietet Stack Overflow die Möglichkeit, ganz klassische Bannerwerbung zu schalten.
Die Banner können individuell und in 2 Größen (im Sidebar- oder Leaderboard-Format) gestaltet werden.

WeAreDevelopers
Erklärtes Ziel von WeAreDevelopers ist es, Entwickler*innen und Unternehmen miteinander in Kontakt zu bringen. Im Gegensatz zu Stack Overflow liegt hier der Schwerpunkt auf Europa und die Konkurrenz durch Marktgiganten, wie z. B. Microsoft, ist deutlich geringer.
Das Netzwerk-Konzept basiert auf dem Community-Gedanken und aktuell sind mehr als 50.000 Mitglieder bei WeAreDevelopers registriert.
Für Arbeitgeber bietet WeAreDevelopers sowohl einzelne Anzeigenschaltungen als auch Jahres-Mitgliedschaften an, die Unternehmensprofil, Anzeigenslots, Zugang zur „Tech Recruiting Lounge“ sowie Tickets für den WeAreDevelopers-Kongress enthalten.
Im Unternehmensprofil haben Sie die Möglichkeit, mit News und Postings Einblicke in Ihren Unternehmensalltag zu geben.

Wie auch bei Stack Overflow sollte bei WeAreDevelopers Communitybuilding das Credo sein. Zeigen Sie Präsenz!

Social Media und IT – a match made in heaven?

Die kurze Antwort: nein. Aber dennoch nimmt Social Media auch im Personalmarketing für IT-Fachkräfte einen immer größeren Stellenwert ein. Kampagnen eignen sich hier besonders, um die Arbeitgebermarke zu stärken und die eigene Position zu festigen. Gerade bei der Suche nach Einsteigern und jüngeren Talenten lohnt sich eine Präsenz auf den am meisten frequentierten Kanälen. Ein eigener Account ist dabei ein guter Start, aber noch nicht das Nonplusultra. Wie bei allen Maßnahmen, mit denen Sie IT-Fachkräfte von sich überzeugen wollen, sollte auch auf Sozialen Netzwerken eine aktive Kommunikation im Vordergrund stehen.

Instagram

War Instagram vor einigen Jahren noch die Anlaufstelle für das Azubi-Recruiting, so nimmt im Mediennutzungsverhalten dieser Zielgruppe Instagram einen immer geringeren Stellenwert ein. Die größte Nutzergruppe in Deutschland (über 30%) ist mittlerweile zwischen 25 und 34 Jahre alt. Es empfiehlt sich daher, die Kommunikation auf Instagram stärker auf die Young Professionals und Berufserfahrenen auszurichten und entsprechende Formate bzw. Kampagnen zu entwickeln.

TikTok

Die vormals Instagram-Zielgruppe findet sich nun auf TikTok. TikTok ist die am schnellsten wachsende Social-Media-Plattform der Welt und hat auch in Deutschland einen festen Platz gerade in der Altersgruppe der unter 20-jährigen. Diese Umfeld eignet sich daher insbesondere, um Interessierte für Ausbildungsplätze in der IT anzusprechen. Da TikTok ein sehr visuelles Medium ist, muss es regelmäßig mit Videos bespielt werden, um die geeignete Reichweite zu erzielen. Dies kann im eigenen Haus oder über Partner umgesetzt werden.

LinkedIn

Auf der Liste der wichtigen Portale im Personalmarketing darf LinkedIn selbstverständlich nicht fehlen. Im IT-Recruiting nimmt es allerdings bisher eher einen Platz auf den hinteren Rängen ein. Gerade durch die oftmals überschwängliche Direktansprache unzähliger Unternehmen sind viele ITler abgeschreckt. Berücksichtigen Sie allerdings dieselben Strategien wie auf allen anderen Content-Marketing-Kanälen und stellen Networking, Wissensvermittlung und Kommunikation in den Vordergrund, können Sie auch LinkedIn mit in Ihr Portfolio aufnehmen.

Zu beachten ist hier, dass die Resonanz sehr international sein kann, was durchaus ein Vorteil ist. Je größer der Pool der Kandidat*innen, desto wahrscheinlicher, dass Sie Ihre Stellen besetzt bekommen.

Fazit

Sie sehen: IT-Recruiting ist ein großes und wichtiges Thema, das noch viele Möglichkeiten offenhält, und bei dem eine Stellenanzeige allein nicht zum Ziel führen wird. Natürlich lässt sich jedes Thema noch tiefer behandeln als wir es in diesem Beitrag anreißen konnten. Sprechen Sie mit uns, wir beraten Sie gerne.

Und im zweiten Teil unserer Reihe zeigen wir Ihnen, welche weiteren Möglichkeiten es im IT-Recruiting für Sie gibt.