Buchtipp: Praxisleitfaden erfolgreiche Personalgewinnung für KMU (Stefan Scheller)
Unser Lesetipp: Stefan Schellers Ratgeber, der sich explizit an die Personalabteilungen kleinerer und mittelständischer Unternehmen richtet.
Mehr lesenIn unserem Blog geht’s um News, Trends und manchmal auch Kurioses aus der Welt des Personalmarketings und Employer Brandings. Außerdem finden Sie hier ein Glossar zu den wichtigsten Fachbegriffen und viele praktische Tipps und Tricks – eben alles, was Sie Ihren Recruitingzielen näherbringt.
Unser Lesetipp: Stefan Schellers Ratgeber, der sich explizit an die Personalabteilungen kleinerer und mittelständischer Unternehmen richtet.
Mehr lesenJobsuchmaschinen stellen wie „normale“ Suchmaschinen Stellenanzeigen zusammen, nach denen ein*e User*in mit einer konkreten Stichworteingabe gesucht hat. Sie bieten daher eine portal- und seitenübergreifende Zusammenstellung von Stellenangeboten, ohne dass die einzelnen Portale angesteuert werden müssen.
Mehr lesenEin guter Ruf ist heutzutage für jedes Unternehmen unbezahlbar, das gilt im Produktmarketing genauso wie im Personalmarketing. Wieso, warum, weshalb? Das erfahren Sie in unserem Blogpost.
Mehr lesenBoomer, X,Y,Z – unterschiedliche Generationen haben auch im Personalmarketing verschiedene Bedürfnisse. Worauf Sie achten sollten, um Ihre Zielgruppe genau an zusprechen? Wie verraten es Ihnen!
Mehr lesenZurzeit gibt es auf dem Arbeitsmarkt so viele unbesetzte Stellen wie noch nie zuvor. Dabei obliegt es mittlerweile Ihnen als Arbeitgeber*in, die Aufmerksamkeit der Interessent*innen von der Konkurrenz weg und auf sich zu lenken. Employer Branding bzw. Eine ehrliche und authentische Employer Value Proposition ist hier der erste und wichtigste Schritt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese für sich definieren und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Mehr lesenUmgangssprachlich auch als „Antidiskriminierungsgesetz“ bekannt, sorgt das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz unter anderem dafür, dass Rechtsansprüche gegen Arbeitgeber*innen geltend gemacht werden können, wenn diese gegen die gesetzlichen Diskriminierungsverbote verstoßen.
Lesen Sie hier, wie Sie der Diskriminierung im Recruiting keine Chance geben!
Wer seine Ausbildungsplätze besetzen will, muss clever und vor allem zielgruppengerecht für sein Unternehmen werben. Wir verraten Ihnen, worauf es dabei ankommt. Wie gewinnen Sie Azubis für sich? Was macht ein vorausschauendes Ausbildungs-Marketing aus?
Mehr lesenUm eine Google-Ads-Kampagne erfolgreich zu planen und durchzuführen bedarf es zum einen einer ausgeklügelten Strategie, zum anderen aber auch Know-how! In unserem neusten Blog-Artikel geben wir Ihnen 5 Tipps, wie Sie mögliche Untiefen geschickt umschiffen und Google Ads erfolgreich in Ihr Personalmarketing implementieren können.
Mehr lesenIn Stellenanzeigen eine Angabe zum Gehalt zu machen, ist in Deutschland nicht verpflichtend – scheinbar ganz nach der typisch deutschen Einstellung: „Über Geld spricht man nicht.“ Dabei wünscht sich ein Großteil der Jobsuchenden eine Information zum Gehalt in Stellenanzeigen – auch wenn es nur ein Mindestgehalt oder eine grobe Gehaltsspanne wäre. Warum also dieses Zögern auf Arbeitgeberseite? Gibt es stichhaltige Gründe, warum in der Regel zuerst die Bewerber*innen ihre Gehaltsvorstellungen offenlegen sollen, bevor ein Arbeitgeber Zahlen nennt? Wir sind dieser Frage einmal nachgegangen.
Mehr lesenEmployer Branding und Social Media – mehr als nur zwei Buzzwords, sondern eine Symbiose, die – schlau kombiniert – greifbar zu einer erfolgreichen Arbeitgebermarke führen kann. Doch ist hier wirklich alles Gold, was glänzt, und welcher Umfang bzw. welches Portal ist sinnvoll? Wir beantworten diese Fragen und zeigen auf, was es braucht, um erfolgreiches Employer Branding auf den sozialen Netzwerken zu betreiben.
Mehr lesen