Blog

Herzlich willkommen in unserem Blog

In unserem Blog geht’s um News, Trends und manchmal auch Kurioses aus der Welt des Personalmarketings und Employer Brandings. Außerdem finden Sie hier ein Glossar zu den wichtigsten Fachbegriffen und viele praktische Tipps und Tricks – eben alles, was Sie Ihren Recruitingzielen näherbringt.

Glossar: CPC – Cost-per-Click

Ilka Berrit Rösner
November 2022

Cost-per-Click oder kurz CPC ist eine Kalkulationsmethode im Online-Marketing, mit der Werbekosten, z. B. für Stellenanzeigen, berechnet werden.

Der CPC-Wert stellt dar, wie viel ein einzelner Klick auf eine Werbeanzeige oder auf einen Link kostet.
Werbetreibende zahlen hier nicht für die Sichtbarkeit bzw. Einblendung ihrer Werbung (Impression), sondern Kosten fallen erst dann an, sobald auf eine Anzeige, einen Link, ein Banner etc. geklickt wird.

Mehr lesen

Candidate Journey & Candidate Experience

Lukas Poths
November 2022

Von der Kontaktanbahnung bis zur Kandidatenauswahl passiert deutlich mehr als nur das Versenden einer förmlichen Bewerbung: Online informiert man sich z. B. über den zukünftigen Arbeitgeber und liest Arbeitgeberbewertungen. Zwei Keywords von großem Interesse für Recruiter*innen sind hierbei die „Candidate Journey“ und die „Candidate Experience“.

Mehr lesen

Benefits – mehr als eine kollegiale Atmosphäre und Obstkorb

Vanessa Lellig
Oktober 2022

Spannende Aufgaben, kollegiale Atmosphäre, attraktives Gehalt – so oder so ähnlich lautet das, was viele Unternehmen in ihren Stellenanzeigen als Benefits deklarieren. Konkrete Angebote, die für die Mitarbeitenden einen handfesten Mehrwert haben, sucht man in den meisten Anzeigentexten vergeblich.
Unser Rat: Verschenken Sie kein Potenzial, indem Sie in Sachen Benefits in die Beliebigkeitsfalle tappen. Mit den richtigen (und guten) Angeboten sichern Sie sich einen echten Wettbewerbsvorteil im Recruiting. Wie das funktioniert, verraten wir Ihnen in unserem neusten Blogartikel.

Mehr lesen

Glossar: Jobsuchmaschinen

Ilka Berrit Rösner
September 2022

Jobsuchmaschinen stellen wie „normale“ Suchmaschinen Stellenanzeigen zusammen, nach denen ein*e User*in mit einer konkreten Stichworteingabe gesucht hat. Sie bieten daher eine portal- und seitenübergreifende Zusammenstellung von Stellenangeboten, ohne dass die einzelnen Portale angesteuert werden müssen.

Mehr lesen

Reputationsmanagement

Lukas Poths
August 2022

Ein guter Ruf ist heutzutage für jedes Unternehmen unbezahlbar, das gilt im Produktmarketing genauso wie im Personalmarketing. Wieso, warum, weshalb? Das erfahren Sie in unserem Blogpost.

Mehr lesen

Die Employer Value Proposition – der Schlüssel zum erfolgreichen Employer Branding

Tim Domke
Juli 2022

Zurzeit gibt es auf dem Arbeitsmarkt so viele unbesetzte Stellen wie noch nie zuvor. Dabei obliegt es mittlerweile Ihnen als Arbeitgeber*in, die Aufmerksamkeit der Interessent*innen von der Konkurrenz weg und auf sich zu lenken. Employer Branding bzw. Eine ehrliche und authentische Employer Value Proposition ist hier der erste und wichtigste Schritt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese für sich definieren und worauf Sie unbedingt achten sollten.

Mehr lesen

Glossar: AGG

Lukas Poths
Juli 2022

Umgangssprachlich auch als „Antidiskriminierungsgesetz“ bekannt, sorgt das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz unter anderem dafür, dass Rechtsansprüche gegen Arbeitgeber*innen geltend gemacht werden können, wenn diese gegen die gesetzlichen Diskriminierungsverbote verstoßen.
Lesen Sie hier, wie Sie der Diskriminierung im Recruiting keine Chance geben!

Mehr lesen