Blog

Herzlich willkommen in unserem konzept P-Blog

In unserem Blog geht’s um News, Trends und manchmal auch Kurioses aus der Welt des Personalmarketings und Employer Brandings. Außerdem finden Sie hier ein Glossar zu den wichtigsten Fachbegriffen und viele praktische Tipps und Tricks – eben alles, was Sie Ihren Recruitingzielen näherbringt.

Gehaltsangabe in Stellenanzeigen – Vor- und Nachteile

Vanessa Lellig
Juni 2022

In Stellenanzeigen eine Angabe zum Gehalt zu machen, ist in Deutschland nicht verpflichtend – scheinbar ganz nach der typisch deutschen Einstellung: „Über Geld spricht man nicht.“ Dabei wünscht sich ein Großteil der Jobsuchenden eine Information zum Gehalt in Stellenanzeigen – auch wenn es nur ein Mindestgehalt oder eine grobe Gehaltsspanne wäre. Warum also dieses Zögern auf Arbeitgeberseite? Gibt es stichhaltige Gründe, warum in der Regel zuerst die Bewerber*innen ihre Gehaltsvorstellungen offenlegen sollen, bevor ein Arbeitgeber Zahlen nennt? Wir sind dieser Frage einmal nachgegangen.

Mehr lesen

Employer Branding mit Social Media

Tim Domke
Mai 2022

Employer Branding und Social Media – mehr als nur zwei Buzzwords, sondern eine Symbiose, die – schlau kombiniert – greifbar zu einer erfolgreichen Arbeitgebermarke führen kann. Doch ist hier wirklich alles Gold, was glänzt, und welcher Umfang bzw. welches Portal ist sinnvoll? Wir beantworten diese Fragen und zeigen auf, was es braucht, um erfolgreiches Employer Branding auf den sozialen Netzwerken zu betreiben.

Mehr lesen

Glossar: KPI (Key Performance Indicators)

Stephanie Sachs
Mai 2022

„Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist“, soll Henry Ford gesagt haben. Hätte der Erfinder und Automobilpionier zu seiner Zeit doch nur schon KPIs (und die Trackingmöglichkeiten des Onlinemarketings) zur Verfügung gehabt…

Mehr lesen

Glossar: SEO und SEA

Vanessa Lellig
April 2022

Sie möchten Ihre Website in den Suchergebnislisten der Suchmaschinen besser positionieren ? Dann sind Ihnen die Begriffe SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung) bestimmt schon begegnet – was genau sich dahinter verbirgt, erfahren Sie in unserem Glossar.

Mehr lesen

Google for Jobs – ist Ihre Karriereseite fit?

Stephanie Sachs
März 2022

Mehr als Dreiviertel aller Jobsuchen beginnen auf Google. Mit „Google for Jobs“ hat der Suchmaschinenriese ein Feature herausgebracht, das Stellenausschreibungen von Karriere- und Webseiten crawlt und die Anzeigen prominent in den Suchergebnissen anzeigt. Auch Ihre Karriereseite sollte von Google gefunden werden – wir erklären Ihnen, wie Sie die freundliche Datenkrake füttern können!

Mehr lesen

Social Media im Personalmarketing

Tim Domke
März 2022

Für Ihr Personalmarketing kommt es darauf an, Interessent*innen in den passenden Kanälen anzusprechen. Ein wichtiges und in Zukunft immer wichtiger werdendes Werkzeug ist das Social Media Marketing. Wir erklären Ihnen, warum.

Mehr lesen

Glossar: Employer Branding

Tim Domke
Februar 2022

Mit Employer Branding steuern Sie mit gezielten Maßnahmen die Wahrnehmung Ihres Unternehmens im Arbeitsmarkt – unabhängig von Branche und Produktmarke. Das Ziel: die Etablierung einer authentischen Arbeitgebermarke, die Ihre Einmaligkeit und Identität als Arbeitgeber definiert. Diese Marke ist das Fundament aller Employer Branding Maßnahmen und bestimmt Ihr Arbeitgeber-Image. Mehr dazu in unserem Glossar.

Mehr lesen

Von nichts kommt nichts – oder: wie Sie Ihre Personalsuche mit Mobiloptimierung erfolgreicher gestalten können

Andrea Duphorn
Februar 2022

Bewerberportale im responsive Design, benutzerfreundliche Formulare fürs Smartphone, Stellenanzeigen, die auch auf einem 6-Zoll-Display gut aussehen? Wenn es um mobiloptimierte Karriereseiten geht, sieht es bei vielen Unternehmen immer noch düster aus. Wir bringen Licht ins Dunkel und geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihr Recruiting und Bewerbungsprozesse mit Mobiloptimierung erfolgreicher machen können!

Mehr lesen