Das magische Dreieck des Projektmanagements
Auch wenn der Name es nahelegt: Das magische Dreieck des Projektmanagements ist alles andere als Zauberei. Vielmehr ist es ein sensibler Balanceakt zwischen den drei sehr realen Erfolgsfaktoren Zeit, Kosten und Leistung. Wenn Ihnen dieser gelingt, schaffen Sie es, Projekte so durchzuführen, dass Budgets eingehalten, Ressourcen optimal eingesetzt und hochqualitative Ergebnisse erzielt werden. Nun ist natürlich nicht jede Anzeigenschaltung ein komplexes Personalmarketingprojekt. Dennoch kann Ihnen das magische Dreieck eine nützliche Unterstützung sein, wenn Sie vor der Aufgabe stehen, eine Vakanz zu besetzen.
Mit drei Faktoren zum Erfolg: Zeit, Kosten und Leistung
Die drei Eckpunkte des magischen Dreiecks – Zeit, Kosten und Leistung (manchmal auch Qualität) – beeinflussen sich gegenseitig und können im Widerspruch zueinander stehen. Deswegen wird das Dreieck manchmal auch „Spannungsdreieck“ genannt.
Warum wird schnell klar: Soll die Leistung hoch sein und der Zeitrahmen ist eng gesteckt, werden die Kosten nicht niedrig sein können. Sollen die Kosten eher niedrig gehalten werden und die Leistung aber hohen Ansprüchen genügen, wird es nicht schnell gehen. Und zum Dritten: Ist das Zeitfenster klein und das Budget auch, wird die Leistung nicht hoch sein können.
Machen wir es konkret und lassen Sie uns die einzelnen Faktoren einmal am Beispiel des Projekts „Schaltung einer Stellenanzeige“ betrachten:
Der Zeitfaktor
Für die Besetzung einer vakanten Stelle gibt es in der Regel eine zeitliche Befristung. Diesen Termin oder zumindest den ungefähren Zeitraum sollten Sie kennen. Denn daraus ergeben sich weitere Fragestellungen, die Ihnen bei der Projektplanung wichtige Rahmenbedingungen aufzeigen: Sollte die Vakanz am besten schon morgen besetzt sein oder haben Sie einen zeitlichen Puffer? Ab wann soll und kann die Anzeigenschaltung starten?
Haben Sie diese Parameter aufgestellt, können Sie eine entsprechende Mediaplanung vornehmen. Ein kompetenter Agenturpartner wie die konzept P kann Ihnen hierbei behilflich sein. Mit unserer Branchenerfahrung können wir Ihnen genau sagen, auf welchen Kanälen Ihr Projekt die besten Erfolge erzielt.
Der Kostenfaktor
Für die Schaltung einer Anzeige steht Ihnen vielleicht ein gewisser Budgetrahmen zur Verfügung. Aus Agentursicht können wir Ihnen raten: Halten Sie diesen nicht geheim! Sie ersparen sich Abstimmungsschleifen, wenn Sie das verfügbare Budget vorab kommunizieren. Bedenken Sie dabei, dass auch eine unbesetzte Position Kosten verursacht – und diese liegen sogar meist deutlich höher als die Kosten für die Schaltung einer Stellenanzeige
Der Leistungsfaktor
Zur Schaltung einer Stellenanzeige gehört normalerweise nicht nur die Veröffentlichung der Anzeige selbst, sondern auch die optische Gestaltung der Anzeige, die Erstellung des Anzeigentextes, eine zielgruppenorientierte Mediaplanung, die Qualitätskontrolle der geschalteten Anzeige und ein Reporting. Diese Leistungen haben ihren Preis – und kosten in der Umsetzung wiederum Zeit. Da ist er wieder – der klassische Konflikt zwischen Leistung, Kosten und Zeit.
Übrigens: Viele Unternehmen scheuen sich aufgrund der zusätzlichen Kosten, diese Aufgaben an eine Agentur zu übergeben. Setzen sie allerdings ihre Mitarbeiter*innen dafür ein, sind die aufgewendeten Personalkosten oftmals höher und da sie noch viele weitere Aufgaben zu stemmen haben, wird die verfügbare Zeit nicht optimal genutzt.
Fazit: Mit Konfliktbewusstsein haben Sie schon viel gewonnen
Sie haben die Aufgabe bekommen, eine Stellenanzeige schnell, günstig und mit perfektem Layout & Text und optimaler Performance zu veröffentlichen? Mit dem magischen Dreieck des Projektmanagements im Hinterkopf wissen Sie genau: Dieses Spannungsdreieck hat es in sich. Wenn es Ihnen gelingt, die drei Faktoren Zeit, Kosten und Leistung realistisch zu bewerten und optimal auszubalancieren, haben Sie die Champions League des Projektmanagements erreicht.
Scheuen Sie sich nicht, auf dem Weg dorthin Arbeit abzugeben! Wenn Sie sich die richtige Unterstützung holen, sparen Sie nicht nur Zeit, sondern bekommen auch genau die Leistung, die Sie brauchen – trotz des finanziellen Aufwands behalten Sie hier also stets die Balance. Individuelle Lösungen für Ihr Projekt konzipieren wir mit Ihnen natürlich genauso gerne wie ganz allgemeine Recruiting-Maßnahmen. HR-Profi oder Einsteiger – Sie profitieren gleichermaßen von unserer langjährigen Expertise. Sprechen Sie uns an!