Der Karrierebereich – Visitenkarte Ihres Recruitings
Stellen Sie sich vor, Sie sind auf Jobsuche und möchten sich zu den Unternehmen und deren Jobangeboten informieren. Sie finden Karrierebereiche mit authentisch wirkenden Eindrücken in die Arbeitswelt im Unternehmen, übersichtlich zusammengestellten Informationen zu Benefits und Unternehmenskultur, sehen vielleicht sogar Ihre potenziellen Kolleg*innen und auch der Bewerbungsprozess ist leicht zugänglich.
Und dann stoßen Sie auf Unternehmen, deren Karrierebereich erst auf den zweiten oder dritten Blick zu finden sind, der keine Einblicke in das Arbeitsumfeld bietet und auch sonst viele Fragen offen lassen.
Welches Unternehmen werden Sie wohl ansprechender finden …?
Das Thema Karrierebereich ist ein sehr zentrales im Bereich Recruiting. In Zeiten des Fachkräftemangels kann ein aufgeräumter, leicht bedienbarer, transparent gestalteter Karrierebereich für Jobsuchende den feinen, kleinen Unterschied machen zwischen „Hier bewerbe ich mich“ und „Lieber nicht“. Was es hierfür braucht, erfahren Sie in diesem Blogartikel.
Bevor wir jedoch ans Eingemachte gehen und uns anschauen, wie Sie Ihren Karrierebereich optimal aufstellen können, lassen Sie uns zunächst klären, worum es sich dabei überhaupt handelt.
Was ist der Karrierebereich und welchen Zweck erfüllt er?

In erster Linie dient der Karrierebereich dazu, Ihre vakanten Stellen zu veröffentlichen, sodass sich Interessierte darüber informieren und bewerben können.
Über diese Grundfunktion hinaus, kann aber auch ein vielseitiger Karrierebereich entstehen, auf dem Sie sich ganzheitlich als Arbeitgeber*in präsentieren, Mitarbeiter*innen zu Wort kommen lassen, potenziell aufkommende Fragen im Vorhinein beantworten und Einblicke in Ihre Unternehmenskultur geben können – all das zahlt immer auch auf Ihre Arbeitgebermarke ein. Apropos einzahlen: Auch zum Traffic auf Ihre Website trägt der (idealerweise natürlich SEO-optimierte) Karrierebereich bei – dazu etwas weiter unten mehr.
Mit dem Karrierebereich können Sie alle Stellenanzeigen, die Sie auf Jobportalen, in Social Media oder Print schalten, zentral bündeln und eine runde Candidate Journey und somit eine gute Candidate Experience ermöglichen. Ist hier auch noch ein Bewerbermanagementsystem integriert, können sich Interessierte auch direkt bewerben. Der Karrierebereich erfüllt also mehrere Funktionen: Er ist Landingpage für Ihre externen Recruiting-Maßnahmen auf sämtlichen Kanälen (Jobportale, Print, Social Media, …), Traffic-Generierer, Employer-Branding-Werkzeug und Anlaufstelle für FAQ.
Vorteile eines Karrierebereichs
Wieso Sie sich – sollten Sie denn noch keine haben – einen Karrierebereich zulegen sollten? Ganz einfach: Aus so vielen Gründen!
- Mehr (Initiativ-)Bewerbungen
Selbst wenn Interessierte (noch) kein passendes Jobangebot bei Ihnen finden sollten, kann ein ansprechender Karrierebereich dazu animieren, sich bei Ihnen zu bewerben – einfach, weil Sie sich als tolle*r Arbeitgeber*in präsentieren.
Tipp: Bieten Sie explizit die Möglichkeit zur Initiativbewerbung, indem Sie diese in der Liste Ihrer Jobangebote angeben, oder richten Sie einen Newsletter für alle ein, die über neue Jobangebote auf Ihrer Karriereseite informiert werden wollen. - Gelungene Candidate Experience
Ist Ihr Karrierebereich übersichtlich, informativ und ermöglicht es, sich unkompliziert bei Ihnen zu bewerben, steigert das die Candidate Experience und trägt nochmals dazu bei, dass Sie als gute*r Arbeitgeber*in wahrgenommen werden. - Stärken der Arbeitgebermarke
Als DAS Mittel zur Präsentation als Arbeitgeber*in zahlt der Karrierebereich auf Ihre Employer Brand ein. Hier können Sie zeigen, was Sie zu bieten haben, was Sie besonders macht und wie Sie zu Themen wie Diversity und Work-Life-Balance stehen oder wie familienfreundlich Sie sind.
Aber Vorsicht: Seien Sie transparent und authentisch und stellen Sie sich ganz besonders nicht als etwas dar, was Sie nicht sind. Allerspätestens nach der Einstellung werden die Bewerber*innen die Diskrepanz zwischen Darstellung und real Gelebtem erkennen. Wenn nicht sogar schon im Bewerbungsgespräch. - Verkürzte Time-to-Hire
Überzeugt Ihr Karrierebereich, generiert er mehr Bewerbungen und kann dazu beitragen, dass Sie Ihre Stellen schneller besetzen können. - Arbeitserleichterung
Idealerweise beantwortet Ihr Karrierebereich alle Fragen, die Bewerbende an Sie haben könnten, inklusive denen zum Bewerbungsprozess und dem „Was kommt nach meiner Bewerbung?“. Das erleichtert Ihren Recruiter*innen die Arbeit und spart Zeit.
Was macht einen guten Karrierebereich aus?
Landen Jobsuchende auf Ihrem Karrierebereich, kommen sie höchstwahrscheinlich von einem Jobportal, Google o. Ä. zu Ihnen. Manchmal auch, weil sie Ihr Unternehmen bereits kennen und bei Ihnen arbeiten möchten, weil sie Ihre Produkte schätzen oder Gutes von Ihnen als Arbeitgeber*in gehört haben. In letzterem Fall haben Sie bereits ein paar Vorschusslorbeeren, die Ihnen zugutekommen.
In den meisten Fällen jedoch haben die Bewerber*innen Sie über eine Stellenanzeige gefunden – und wissen nicht sehr viel über Sie. Beim Aufbau oder der Überarbeitung des Karrierebereichs hilft es, diesen Blick von außen zu reflektieren.
- Beantworten Sie Fragen
Menschen, die sich für Sie als Arbeitgeber*in interessieren, haben allerlei Fragen, mit denen sie manchmal auch unbewusst Ihren Karrierebereich scannen: Welche Benefits werden mir geboten? Kann ich dort Karriere machen? Ist das Unternehmen familienfreundlich? Wie ist es in Sachen Diversität aufgestellt? Wie ist der Bewerbungsprozess gestaltet? Indem Sie diese Fragen beantworten, geben Sie den Bewerber*innen ein gutes Gefühl, schaffen Vertrauen und erleichtern Ihren Recruiter*innen – wie bereits erwähnt – die Arbeit. - Unternehmensdarstellung inkl. Unternehmenskultur
Wenn nicht hier, wo sonst? Ihr Karrierebereich ist DER Ort, an dem Sie sich und Ihr Unternehmen und dessen Kultur präsentieren können. Jedoch sind die harten Fakten hier weniger interessant als Werte, Vision und Mission. Zeigen Sie, welche Identität Sie haben, was Sie als Unternehmen ausmacht. Und motivieren Sie auf Grundlage dessen, sich bei Ihnen zu bewerben. - Landingpages zu den unterschiedlichen Karrierestufen
Auszubildende, Praktikant*innen, Berufseinsteiger*innen, Fach- und Führungskräfte – ihnen allen sollten Sie im Idealfall eine eigene Landingpage mit Infos zu den Gegebenheiten bei Ihnen reservieren. Dann fühlen sich alle Gruppen direkt wesentlich willkommener als wenn sie Ihren Karrierebereich erst auf jene Infos hin scannen müssen, die für sie relevant sind. - Benefits, Weiterbildungsmöglichkeiten, Aufstiegschancen
Selbst der chicste Karrierebereich kann nicht ohne Inhalte überzeugen – und was Bewerbende am meisten interessiert, ist, was ein Wechsel zu Ihnen mit sich bringt. Im besten Falle natürlich Verbesserungen. Punkten Sie also mit Benefits, Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen – wenn Sie diese denn wirklich bieten können. Wie bei der Arbeitgebermarke gilt nämlich auch hier Authentizität als oberstes Gebot. - Lassen Sie Ihre Mitarbeiter*innen zu Wort kommen und zeigen Sie sie
Menschen arbeiten mit Menschen zusammen – und Bewerber*innen möchten wissen, mit wem sie zusammenarbeiten würden. Äußerungen von künftigen Kolleg*innen zu Ihnen als Arbeitgeber*in und Bildern der Teams schaffen ein authentisches Bild der Arbeitsatmosphäre. - Geben Sie Ansprechpersonen an
Auch im Zeitalter von Bewerbermanagementsystemen, digitalen Bewerbungsprozessen und anonymen Bewerbungsverfahren wissen die meisten Menschen es zu schätzen, wenn Sie ein persönliches Gegenüber haben. Nennen Sie also, wenn möglich, Ansprechpersonen, die auch noch die letzten Fragen, die unbeantwortet geblieben sind, beantworten können. - Denken Sie an SEO
Damit Sie überhaupt gefunden werden, ist es wichtig, dass Ihr Karrierebereich SEO-optimiert ist, denn die meisten Jobsuchen beginnen bei Google.
Das Wichtigste zum Schluss: Zeigen Sie Ihren Karrierebereich her!
Nach all den Mühen, die Sie in Ihren Karrierebereich gesteckt haben, wäre es doch schade, wenn niemand ihn wahrnimmt, oder? Daher: Verlinken Sie ihn gut sichtbar und leicht zugänglich direkt auf der Startseite. Am besten oben in der Menüleiste.
Bei vielen Firmen verschwinden die Karrierebereiche stiefmütterlich im Footer, zu dem die meisten Interessierten jedoch gar nicht erst scrollen. Dadurch entsteht schnell der Eindruck, dass Sie nichts Gutes vorzuzeigen haben, sich nicht als Arbeitgeber*in präsentieren wollen oder gar niemanden einstellen wollen. In Zeiten des Fachkräftemangels nicht das beste Signal …
Also: Zeigen Sie Ihren Karrierebereich stolz her und präsentieren Sie sich als Arbeitgeber*in, bei dem man gerne arbeiten möchte.
Und nun?
Sie haben Ihren Karrierebereich unter die Lupe genommen und würden ihn gerne aufpolieren? Oder Sie haben noch gar keinen und wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Prima! Denn mit einem überzeugenden Karrierebereich können Sie dazu beitragen, dass Interessierte zu Ihnen kommen statt zur Konkurrenz. Wir helfen Ihnen gerne dabei, sich optimal zu präsentieren – sprechen Sie uns an!