Glossar: Partnernetzwerk

Stephanie Sachs
Dezember 2021

Jobportale versorgen ihre Anzeigen durch Kooperationen mit anderen Jobbörsen, Fachportalen und Netzwerken mit zusätzlichem Traffic und mehr Reichweite. Gängige Begriffe sind daher auch „Trafficpartner“, „Mediennetzwerk“, „Kooperationspartner“ oder „Partnerplattformen“.

Die eigene Portalseite (z. B. www.stellenanzeigen.de) fungiert dabei als eine Art Hub oder Knotenpunkt, von dem aus die Anzeigen gespiegelt werden. Bei allgemeinen Jobbörsen (Generalisten) besteht ein solches Partnernetzwerk in der Regel aus ausgewählten Fachportalen, regionalen Partnern, Zeitungsverlagen und der Zusammenarbeit mit sozialen Netzwerken und Jobsuchmaschinen.

Die Anzeigen werden thematisch und regional passend, nach bestimmten Traffic- oder Budgetkriterien im Netzwerk verbreitet. Oftmals kann man eine gespiegelte Anzeige daran erkennen, dass in der Ansicht ein entsprechender Hinweis hinterlegt ist und der Bewerbungslink auf die Ursprungsseite verweist. Auf t3n.de z. B. ist oberhalb des Anzeigenlayouts das Logo von stellenanzeigen.de hinterlegt wenn die entsprechende Anzeige ursprünglich von stellenanzeigen.de stammt. Anzeigen von Monster sind mit einem eingefärbtem Banner (im vom Monster bekannten Lila-Farbton) gekennzeichnet, in dem „Powered by Monster“ steht.

Die Interaktionen mit einer solchen Anzeige, sei es der bloße Aufruf, der Klick auf den Bewerbungsbutton oder eine sonstige „trackbare“ Aktion, fließen dabei immer in die Erfolgsstatistik der Ursprungsanzeige ein.

Eine Garantie für die Ausspielung bei einem bestimmten Partner oder eine manuelle Einflussnahme darauf, welche Partner bedient werden, gibt es in der Regel nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Anzeige bei den passenden Partnern landet ist jedoch sehr hoch.
Die Qualität von derart „aggregierten“ Anzeigen ist meistens sehr gut, da es sich um eine gezielte Zusammenarbeit handelt, für die auch die entsprechenden technischen Voraussetzungen bedacht wurden. Bei gecrawlten Anzeigen hingegen fällt diese Qualitätssicherung in der Regel weg.

Da die Partner oftmals auch Direktschaltungen anbieten, kann es jedoch sein, dass gespiegelte Anzeigen nachrangig in den Suchergebnislisten erscheinen oder bestimmte Features und Services (Ansicht im gestalteten Layout, Refreshs etc). nicht erhalten.